Diese Webseite verwendet Cookies. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang der Webseite eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Neuigkeiten bei der iie GmbH & Co. KG

08.08.2023 - Betriebsurlaub 2023

Vom 14. bis 18. August sind wir im Betriebsurlaub. Ab dem 21.08. erreichen Sie uns wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten.

Ihr iie GmbH & Co. KG - Team




07.08.2023 - Stay tuned - Messe Motek

Stay tuned!

Aus der Praxis für die Praxis - lernen Sie die Werkerführung unseres Geschäftsbereichs Computer Aided Works auf der Motek Messe kennen.

10. bis 13. Oktober 2023 - Halle 3, Stand 3524

Vereinbaren Sie einen Termin/Tag via Mail: info@computer-aided-works.de
Unser Kollege Thomas Hütter ist vor Ort und berät Sie gerne!

Das Team von Computer Aided Works ist auf Ihre Projekte gespannt!








07.07.2023 - Produkteinführung SiC Konverter

Product Launch

Vielen Dank an alle Besucher an unserem Stand auf der EFCF in Luzern und Ihr Interesse an unseren neuesten 400 kW DC/DC Konverter in SiC (Siliziumkarbid) Technologie. Wir freuen uns auf die kommenden Gespräche und Projekte mit Ihnen!




03.07.2023 - EFCF Konferenz

Let`s talk!


Am 04.07.2023 beginnt das European Fuel Cell Forum 2023, kurz EFCF in Luzern.
An unserem Stand erwartet Sie unser Kollege Korbinian Kreß.

Besuchen Sie unseren Stand B22 am 04.07. von 16:00 - 18:00 Uhr, am 05. und 06.07. von 9:00 - 18:00 Uhr und am 07.07. von 09:00-12:00 Uhr.






17.06.2023 - Save the date for EFCF conference

Wir sind Aussteller auf der Europäischen Elektrolyseur und Brennstoffzellen Konferenz in Luzern

Die EFCF-Konferenz ist eine hochrangige Austauschplattform, die wissenschaftliche Sitzungen und Tutorials, eine Ausstellung sowie internationale Projekttreffen und Networking-Events in Luzern anbietet. Besuchen Sie uns an unserem Stand!

04. - 07. Juli 2023 in Luzern




16.06.2023 - Ausflug 2023

"Magentratzerl" in Wasserburg

Unser diesjähriger Betriebsausflug ging nach Wasserburg am Inn. Unterhaltsam war´s und interessant.
Dank der kleinen Geschichten von Frau Deliano, die uns unter dem Motto „Schmankerltour“ durch die Stadt und in so manchen erst unscheinbar wirkenden Winkel geleitet hat, haben wir viel gelernt über die Historie der Stadt Wasserburg und ihre Bewohner.

Mit Anekdoten ließ sie die Geschichte lebendig werden. Interessant und neu war für einige Kolleginnen und Kollegen die Erklärung des Ursprungs der Fassadenmalerei des Gewandhaus Gruber am Marienplatz. Die perspektivischen Wabenmuster an der Fassade stellen eine sogenannte Geisterfalle dar, die die Geister in´s Zweidimensionale locken und bannen sollten.

Immer wieder gab es dann auch entlang des Weges kleine Schmankerl wie z.B. den Kräuterlikör der Marienapotheke, Herzhaftes & Süßes. Im Anschluss waren noch Tische im Queens reserviert, einem Cafe und Pub vor den Toren der Stadt, an der historischen Innbrücke.

Unser Fazit, die Führung durch Wasserburg lud uns auf eine Zeitreise ein, die wir sehr genossen haben!

     


23.05.2023 - Berufsinfomesse an der Realschule in Wasserburg

Ausbildungsplatz gesucht?

Am 16.05.2023 fand die Berufsinfomesse an der Realschule in Wasserburg am Inn statt, an welcher die iie GmbH & Co. KG als Ausbildungsbetrieb schon seit Jahren teil nimmt. In unserem Geschäftsbereich Computer Aided Works wird der Beruf des Fachinformatikers ausgebildet.

Aktuell stehen für folgende Berufsbilder (m/w/d) freie Ausbildungsplätze zur Verfügung:

  • Elektroniker für Geräte & Systeme
  • Fachinformatiker, Geschäftsbereich Computer Aided Works
  • Industriekaufmann
  • Fachlagerist

An der Berufsinfomesse in Wasserburg am Inn haben wir den Beruf des Elektronikers für Geräte & Systeme etwas genauer vorgestellt. Unser Kollege David, der diese Ausbildung in 2022 sehr erfolgreich abgeschlossen hat, war engagiert mit dabei.

Um die Schülerinnen & Schüler noch besser über das Berufsbild informieren zu können, durften sie, mit Hilfe eines Oszilloskops, den Frequenz- und Spannungsbereich einer Übungsplatine messen. Die Messtechnik stellt einen großen Bestandteil des Berufsbildes des Elektronikers für Geräte & Systeme dar. So konnte spannendes Neuland betreten werden, welches alle Interessierte vollauf begeisterte.


  


09.04.2023 - Frohe Ostern

Frohe Ostern!

Buona pasqua, happy easter und joyeuses pâques - wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Feiertage.




08.03.2023 - Internationaler Frauentag

Weltfrauentag

Auslöser und Einführung eines Frauentages war der Kampf um das Frauenstimmrecht und die Gleichberechtigung am 19.03.1911. 1921 wurde der Weltfrauentag dann auf den 08. März verlegt. In Berlin ist seit 2019 der 08.03. ein Feiertag und in Mecklenburg-Vorpommern seit 2023. Heute bietet sich, neben einem großen Applaus für die tolle Arbeit, auch mal wieder eine schöne Gelegenheit, unseren Mitarbeiterinnen eine kleine schokoladige Freude zu bereiten!






02.03.2023 - Betriebspraktikum

Neue Betriebspraktikanten bei der iie GmbH & Co. KG


In dieser Woche sind drei Schüler der 9. Klasse im Haus, um ein einwöchiges Betriebspraktikum zu machen. Unser Betriebsleiter Johannes Kreß begrüßte die Schüler herzlich und führte sie erst einmal durch den Betrieb. Neben den Büroräumen zeigte Herr Kreß den dreien die Entwicklung, die Softwareabteilung, die Mechanik und natürlich die Produktion.
Hannes interessiert sich für den Beruf des Zerspanungsmechanikers und des Mechatronikers. Er möchte diese Woche bei der iie GmbH & Co. KG nutzen, um die beiden Berufe besser kennen zu lernen. Der 2. Praktikant, den wir diese Woche begrüßen durften, auch namens Hannes, interessiert sich für die Berufe Elektroniker und Fachinformatiker. Da wir mit unseren verschiedenen Abteilungen breit aufgestellt sind, haben die Praktikanten die Möglichkeit, während ihrer Woche bei der iie GmbH & Co. KG verschiedene Berufe kennen zu lernen. Der dritte Praktikant, der uns diese Woche begleitet, heißt Christian. Er interessiert sich für den Beruf des Elektronikers und nutzt die Tage bei uns, um sich in diesem Berufsfeld umzuschauen und auszutauschen. Die Zeit mit den Schülern hat uns großen Spaß gemacht!


 




20.02.2023 - Daumen hoch -

Ein Resumé - die Solution Conference 2023 in Osaka

Der Fokus der "Jisso Peripheral Automatic Equipment" auf welcher auch der PGMA-Arbeitsplatz vorgestellt wurde, war größtenteils auf das Themenfeld Bestückung ausgerichtet. Das Interesse der Besucher war hoch und das Event bot der Messecrew die tolle Möglichkeit, die features des Arbeitsplatzes für die manuelle Montage live zu demonstrieren!

Die Besucher kamen aus Asien und Europa - unser Fazit: die Messe war ein großer Erfolg für die Standcrew! Unser Dank gilt Reinhard Windemuth von Panasonic Connect Europe!



16.02.2023 - Auf der Solution Conference 2023 in Osaka

Zur Smartfactory mit dem PGMA-Arbeitsplatz

Kollegen unseres Geschäftsbereichs Computer Aided Works stellen auf der Panasonic-Hausmesse, gemeinsam mit unserem Technologiepartner Panasonic Connect Europe, den PGMA Arbeitsplatz vor. Wir zeigen den computerunterstützten Handarbeitsplatz Panasonic Guided Manual Assembly. PGMA ist eine manuelle THT-Fertigungslösung, bei welcher die Montagekraft während der Bestückung und Prüfung von Platinen unterstützt wird. Rückverfolgbarkeit, die Reduzierung von Fehlerquoten in der manuellen Fertigung und ein effektives, durchgängiges Materialmanagement werden mit dem PGMA-Arbeitsplatz umgesetzt. PGMA steht für 0-Fehler und vollständige Rückverfolgbarkeit in jeder manuellen Montage.

Typische Anwendungsfälle für PGMA sind:

  • Manueller THT-Einsatz
  • Manuelle mechanische Montage
  • Halbautomatische Schrauben- und Mutternmontage mit und ohne Drehmomentkontrolle
  • Manuelle Sichtprüfung
  • Halbautomatische Prüfung und/oder Messung
  • Manuelle Produktverpackung und Etikettierung inkl. Gewichtskontrolle (optional)
  • Schulung für jede manuelle Montage & Tätigkeit

Die Werkerführung von Computer Aided Works ist Teil des PGMA-Arbeitsplatzes. Es sind Hardwarekomponenten als auch Softwaremodule des Systems integriert.

Bilder der Solution Conference unserer Kollegen vor Ort:

               



02.02.2023 - Wir stellen vor -

Unsere Mechanikabteilung


Präzise, schnell und absolut zuverlässig ist unserer Mechanikabteilung. Mit einem 5-Achs-Simultan-Bearbeitungszentrum und einer durchgängigen CAD/CAM Lösung schaffen es unsere vier Kollegen aus der Mechanik, noch effizienter zu fertigen. Das vierköpfige Team bereitet die CNC-Maschine vor und bedient sie. Es werden Aufgaben ausgeführt wie Bohren, Schleifen und Fräsen. Voraussetzung ist das Verständnis der Spezifikationen der jeweiligen Aufgabe und des gewünschten Ergebnisses durch Lesen von Plänen und technischen Zeichnungen.
Herzlich willkommen Murat & André, die beiden vervollständigen seit kurzem das Team. Daumen hoch, liebe Kollegen, ihr seid eine spitzen Mannschaft und erzielt tolle Leistungen!


                            


26.01.2023 - Gratulation!

Wir haben einen neuen Ausbilder in unseren Reihen!

Wir dürfen Manfred gratulieren! Erfolgreich hat er seine Prüfung bestanden. Damit kann er ab sofort unsere Fachinformatiker ausbilden.
Wir haben Manfred dazu ein bisschen befragt, viel Spaß beim lesen!

Bist du IHK geprüft bzw. wer hat dich geprüft?
Ja ich bin von der IHK geprüft worden.

Welche Berufe darfst du ausbilden?
Ich habe die Ausbilder-Eignungsverordnung Prüfung bestanden. Diese gilt für jeden Beruf. Um aber ausbilden zu können braucht man zusätzlich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in dem Bereich. Somit darf ich nur Fachinformatiker ausbilden.

Wie lange hat die "Ausbildung zum Ausbilder" gedauert und wie lief die Prüfung ab?
Den Vorbereitungskurs der IHK habe ich in Vollzeit gemacht. Das waren 4 Tage und zwei Wochen, später nochmal 2 Tage. Geprüft wurde ein schriftlicher Teil mit 80 Fragen mit 3 Stunden Zeit und ein mündlicher Teil, welcher aus 15 Minuten Nachstellen einer Ausbildungssituation und 15 Minuten Fragen bestand.

Würdest du die Fortbildung weiter empfehlen?
Ich habe definitiv einige neue wichtige Dinge gelernt. Diese Prüfung muss man immer absolvieren, wenn man einen Meister macht oder ausbilden möchte. Für jemanden der so etwas machen möchte kann ich es nur empfehlen.

Lieber Manfred, das gesamte Team gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht dir viel Spaß!




19.12.2022 - Weihnachtsgrüße aus Soyen

Das gesamte Team der iie GmbH & Co. KG möchte sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr bedanken.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Kollegen/-innen und Familien in diesem Jahr, dass Weihnachten wirklich ein Fest des Friedens und der Liebe werde.
Mögen Sie Zeit für Ruhe und Erholung finden, sowie einen entspannten Start ins kommende Jahr mit vielen erfüllenden Momenten.
Es würde uns sehr freuen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der iie GmbH & Co. KG




16.12.2022 - Weihnachtsessen in der Traditonswirtschaft Brandmühle bei Soyen

Gemütliches beisammenen sein

Dieses Jahr mussten die Mitarbeiter der iie GmbH & Co. KG mit dem Geschäftsbereich Computer Aided Works zum Weihnachtsessen nicht weit fahren. Nur „drei Mal umfallen“, wie es eine Kollegin so treffend formulierte.

Wir feierten in der Traditionswirtschaft Brandmühle bei Soyen unsere diesjährige Weihnachtsfeier. Die Wirtschaft ist sehr schön zwischen Wiesen und Wäldern gelegen. Am Abend unserer Feier war die ganze Landschaft im Schnee versunken. Es war ein schöner Abend mit sehr gutem Essen und einer zuckrigen Gesangseinlage einiger Mitarbeiter. Traditionell singen alle „Neuen“ bei der Weihnachtsfeier ein Lied. Dieses Jahr war es eine starke Truppe an Sängerinnen und Sängern. All jene, die in den letzten beiden Jahren verschont blieben, machten mit. Spitze!

Vielen Dank an das gesamte Team für die Treue und großartigen Einsatz Tag für Tag!




27.10.2022 - Dürfen wir vorstellen -

Unsere Abteilung für den Einkauf

Die Ware immer in der richtigen Menge, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu haben.
Das ist eine große Herausforderung, vor die die Teammitglieder aus dem Einkauf gestellt werden. Sehr lange Lieferzeiten und Verknappung der Rohstoffe verschärfen die Beschaffung von Gütern seit bald zwei Jahren.
Der Einkauf ist die Schnittstelle zwischen unseren Lieferanten und unserer Produktion. Kommunikation und Verhandlungsgeschick brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich. Dank ihrer Tatkraft und Geduld wird der reibungslose Betriebsprozess sichergestellt - bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Einkauf!



20.10.2022 - Waldspaziergang

Altweibersommer

Beim letzten Waldspaziergang war es so weit, Spinnfäden der Baldachinspinnen segelten durch die Luft. Der Name „Altweibersommer“ leitet sich von diesen feinen Fäden ab, die im Herbst im Wald zu beobachten und im Gesicht auch oft zu spüren sind. „Weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Es gibt keinen fixen Termin, der Altweibersommer bezeichnet den Zeitabschnitt im Spätjahr mit einer sehr stabilen Wetterlage, meist im September. Diese stabile Wetterlage sorgt für ein warmes Ausklingen des Sommers. Dieses Jahr war es bei uns aber erst im Oktober so weit, dafür haben wir uns um so mehr über die warmen Sonnenstrahlen gefreut!



17.10.2022 - Betriebsausflug 2022

Gesellige Runde beim Essen & Kegeln

Zu unserem diesjährigen Betriebsausflug lud die Geschäftsführung das gesamte Team zum Essen & Kegeln ein. Es wurde fein gespeist & getrunken. Im Anschluss blieben einige der Kolleginnen und Kollegen beisammen und es gab gute Gespräche, andere gingen zu den Kegelbahnen. Beim Anwurf war gleich klar, wer schon das ein oder andere Mal beim Kegeln war. Mit großem Spaß versuchten aber auch die nicht so geübten Spieler ihr Glück. Es wurde Abräumen gespielt, die Bauern rechts auf der Bahn blieben besonders gerne ein paar Runden länger stehen ; ) und benötigten das Geschick der besten Spieler!



28.09.2022 - Auf der Motek 2022

Mit unseren Technologiepartnern Panasonic Connect Europe und Opticon Sensoren GmbH auf der Motek Messe in Stuttgart

Gemeinsam mit unserem Technologiepartner Panasonic Connect Europe und der Opticon Sensoren GmbH möchte unser Geschäftsbereich Computer Aided Works Sie auf unseren Messestand in Stuttgart einladen. Haben Sie Lust, das System selbst auszuprobieren? Dann kommen Sie vorbei!

Wir zeigen Ihnen den computerunterstützten Handarbeitsplatz PGMA – Panasonic Guided Manual Assembly. Das ist eine manuelle THT-Fertigungslösung, bei welcher die Montagekraft während der Bestückung und Prüfung von Platinen unterstützt wird. Gemeinsam mit unserem Technologiepartner Panasonic Connect haben wir den PGMA-Arbeitsplatz entwickelt. Rückverfolgbarkeit, sowie eine Reduzierung von Fehlerquoten in der manuellen Fertigung und ein effektives, durchgängiges Materialmanagement werden mit der Panasonic Guided Manual Assembly umgesetzt. Schlüpfen Sie bei uns in die Rolle einer Montagekraft! Am PGMA-Arbeitsplatz können Sie selbstständig Platinen bestücken, unterstützt nur von unserem Werkerführungssystem.

Wir stellen Ihnen unter anderem auch die Möglichkeit vor, Drehmomentschlüssel anzubinden. Im Einsatz sind an diesem Arbeitsplatz auch die Module [scan], [p2l] und [joborder]. Für den letzten Schritt der Wertschöpfungskette steht unser Versandarbeitsplatz am Messestand bereit. Unterstützt wird die Montagekraft hier mit digitalen Packlisten, beim Wiegen der Versandgüter und deren Dokumentation.

Live im Einsatz ist außerdem der aktuellste Scanner der Opticon Sensoren GmbH. Er ist fester Bestandteil unseres Werkerführungssystems. Mit unserem Modul [scan] kann sich das Teammitglied via Scanner am Arbeitsplatz anmelden oder eine Geräte-ID kann gescannt werden.
Opticon stellt Ihnen live den Digitalisierungsschritt vor, weg von gedruckten Etiketten, hin zu einer intelligenten und digitalen Label-Steuerung.
Gezeigt werden ESL-Labels und Barcode- sowie QR-Code-Scanner der nächsten Generation – Maximale Performance bei höchster Datensicherheit.

Besuchen Sie uns auf der Motek Messe und montieren Sie selbstständig, nur unterstützt von unserem Werkerführungssystem.
Herr Reinhard Windemuth von Panasonic Connect Europe, Herr Dominik Diener von der Opticon Sensoren GmbH und Herr Thomas Hütter von Computer Aided Works freuen sich auf Sie!

Halle 1; Stand 1917; 04.-07.Oktober 2022; Motek Messe in Stuttgart